Ein Kommentar

Schmankerl für Freunde des gepflegten Nebensatzes

Ich möchte euch heute ein aus meiner Sicht ganz besonders exotisches und lustiges Tierchen vorstellen. Wer schon so gut Türkisch kann, dass das für ihn das Normalste der Welt ist, verzeihe mir meine naive Unschuld und Freude.

Zunächst aber muss ich fragen, ob sich noch jemand daran erinnert, dass man mit den Nebensätzen mit dem Suffix –en auch deutsche Nebensätze, die von „dessen“ eingeleitet werden, nachmachen kann, wie im folgenden Beispiel:

Arkadaşı bizde oturan adam bu – Das ist der Mann, dessen Freund bei uns wohnt.

Hier bezieht sich oturan nicht auf adam, wie man es als Deutscher erwarten würde. Handelnder ist derjenige, der mit Possessivsuffix versehen ist, also der arkadaş. Mehr dazu gab es hier.

Nun aber zu der Kombination, dieser Schönheit der türkischen Sprache:

Güzel bir pasta yaptığı bilinen adam bu –  „Das ist der Mann, von dem man weiß, dass er einen schönen Kuchen gemacht hat“.

Aber warum heißt dieser türkische Satz das? Ganz einfach: Subjekt des ins Passiv gesetzten Verbs bilmek – „wissen“ ist hier nicht irgendein Substantiv bzw. eine zweite Person wie oben (arkadaş), sondern das Verbalsubstantiv yaptiği – „sein-gemacht-haben“ (mehr dazu hier). Das „sein-gemacht-haben“ „weiß man“ also . Aber auf wen bezieht sich das„sein-gemacht-haben“? Es kann sich vom Kontext her nur auf adam beziehen. Geht das? Adam steht doch erst ein Wort weiter? Merke: Es kommt häufiger vor, dass sich ein mit einem Possessivsuffix versehenes Wort auf jemanden bezieht, der erst später erwähnt wird.

Also ich finde das abgefahren. Ihr hoffentlich auch ein bisschen.

Ein Kommentar zu “Schmankerl für Freunde des gepflegten Nebensatzes

  1. Natürlich finde ich das auch ein bisschen abgefahren weil man enorm umdenken muss aber in manchen deutschen Dialekten z.B. dem Kölsch gibt es ja auch „dem Jürgen seine Jacke“ und warum sollte das nicht auch im Türkischen gehen? 😂
    Außerdem ist in dem Satz das Nomen der Nominalphrase immer noch adam nur eben nicht der aktive adam sondern der mit dem etwas geschieht

Hinterlasse einen Kommentar